Startseite      zurück

Schacht Norddeutschland 3

Mit dem Abteufen von Schacht 3 wurde 1927 das Feld Norddeutschland erschlossen. 1931 wurde das Feld Norddeutschland von der Aktiengesellschaft Friedrich-Heinrich übernommen - Schacht Norddeutschland hatte in diesem Jahr eine Teufe von 381m, desweiteren erfolgte ein Durchschlag zum Feld Friedrich-Heinrich. Von 1938 bis 1940 erfolgten weitere Teufarbeiten bis auf 474m - es dauerte jedoch bis 1960, bis Schacht Norddeutschland bis zur 3. Sohle in Betrieb genommen wurde. Bis 1985 erfolgten immer wieder Teufarbeiten, bis letztendlich 1988 der Anschluss an die 1000m Sohle erfolgte. Schacht Norddeutschland war bis 2007 als Seilfahrts- und Wetterschacht des Bergwerks Friedrich-Heinrich in Betrieb - 2007 wurde der Schacht abgeworfen und verfüllt.

zurück