Startseite    zurück

Monopol - Schacht Grimberg 2

Schacht Grimberg 2 der Zeche Monopol wurde 1893 abgeteuft - direkt daneben befand sich Grimberg 1 aus dem Jahr 1890, der bereits 1998 abgebrochen wurde. Der 73m hohe moderne Förderturm über Schacht 2 entstand Ende der 1970er Jahre im Rahmen der Modernisierung der Schachtanlage.

1993 erfolgte die Zusammenlegung der Bergwerke Haus Aden und Monopol zum damals grössten Verbundbergwerk Deutschlands. 1998 erfolgte ein weiterer Zusammenschluß der Zeche Haus Aden/ Monopol mit Heinrich Robert zum Bergwerk Ost.

2001 wurden die Förderanlagen von Haus Aden stillgelegt, 2010 folgte die Stillegung des Bergwerks Ost - die letzte Seilfahrt erfolgte Anfang 2011 an Schacht Lerche.

Die Einstellung der Kohleförderung an Grimberg 1/2 erfolgte bereits 1974 - Schacht 2 wurde nur noch zur Bewetterung und Seilfahrt genutzt. Nach Betriebsende des Bergwerks Ost 2010 erfüllte Grimberg 2 bis 2019 noch Aufgaben zur  Wasserhaltung. Der Schacht wurde 2019 verfüllt.

 

 zurück