Startseite   zurück

Hotel Gretenkort

Den Namen Gretenkort gibt es in der Ahlener Gastronomie seit dem 19.Jahrhundert - Johann Otto Gretenkort hatte seit 1855 eine Konzession für Gastwirtschaft mit Hotelbetrieb inne. In dieser Zeit wurde ein relativ kleines und einfaches Haus errichtet, welches 1912 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde - 1918 wurde das Gebäude aufgestockt und erweitert. Nach einem Bomben-Volltreffer im Krieg wurde das Haus zuerst notdürftig wieder hergerichtet - in den 50ern erfolgte ein Neubau in der Form wie wir es Heute kennen.

Das Hotel steht seit vielen Jahren leer - Verhandlungen mit möglichen Nachnutzern scheiterten unter Anderem an der unmittelbaren Nähe zur Bahn. Nun wird das Gebäude abgerissen - wieder mal verschwindet eine alte Ansicht unserer Stadt. In Ahlen wird gern abgerissen - Unternehmervillen, Fabriken, alte Geschäfte. In Beckum und Oelde liebt man seine Fussgängerzone - die alten Gebäude sind erhalten und renoviert - die Menschen kennen Ihre Stadt. In Ahlen erkennt man nichts mehr und Niemanden interessiert die Fussgängerzone.

Alles kommt weg - für gesichtslose Neubauten die von irgendwelchen Discountern bezogen werden. Der Ahlener Bauunternehmer Wilhelm Krämer hat im 19./ 20. Jahrhundert unsere Stadt geprägt - er ist der Erbauer des Franziskus Hospitals, der Marienkirche, des alten Rathauses am Marktplatz, verschiedener Eisenbahnbrücken sowie einiger alteingesessener Gasthäuser. Wilhelm Krämer hat seinerzeit ein Ahlen geschaffen das wir Alle kennen.

Die neue Ära ist das 21. Jahrhundert - die aktuellen Stadtoberen  sind auf dem besten Weg, uns den gesichtslosesten Dreck des Kreises Warendorf zu hinterlassen. Auch das ist eine grandiose Leistung, die irgendwann in der Geschichte Erwähnung finden wird.

 

 

 

Die folgenden 5 Bilder zeigen historische Ansichten von 1909 bis 1978. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Christian Wolff/ Ahlener Zeitung für die Genehmigung zur Verwendung des Bildmaterials.

Das erste Haus 1909

 

Oben der Neubau von1912/13 - darunter der Zustand nach dem Bombentreffer

 

 

Oben die notdürftige Reparatur des Kriegsschadens - darunter der Neubau

 

 

1958

1978

 

 

 

 

Dezember 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

zurück