Startseite    zurück

Deckname Trusche

Die U-Verlagerung Trusche in Wuppertal besteht aus 4 Stollen und ist nicht fertiggestellt worden. Genutzt werden sollten 2 Felsenkeller der Wicküler-Brauerei sowie 2 Neuauffahrungen - die 4 Stollen der U-Verlagerung Trusche sind nicht mehr untereinander verbunden worden.

Hergestellt wurden in Teilbereichen der Trusche in Zwangsarbeit Fallschirmbänder und Taschen für die Wehrmacht. Ein vor einigen Jahren aufgefundener und mittlerweile verschlossener Teil der U-Verlagerung Trusche ist augenscheinlich noch nicht zur Produktion genutzt worden und erfüllte den Zweck eines Luftschutz-Stollens. Luftschutzstollen gibt es in Wuppertal zuhauf - aber dieser Teil der Trusche war in einem besonders schönen unvermüllten Originalzustand.

Auch der Vierte in der Auffahrung abgebrochene Stollen ist in sehr schönem Zustand - nach dem Krieg in Teilbereichen gegen Steinfall aus der Firste mit Spritzbeton gesichert.

 

Trusche I

 
 
Trusche III
 
 
Trusche IV

zurück