Startseite    zurück

Deckname Weingut I

1944 wurde das Projekt "Weingut I" in der Mühldorfer Hardt durch die Organisation Todt begonnen. In diesem halbunterirdischen Grossbunker sollten Jagdflugzeuge vom Typ Messerschmidt ME 262 produziert werden. Der Bunker sollte sich in einer Länge von 400m in Ost-West Richtung erstrecken - bei einer Sohlenbreite von 83m. Die  Anlage wurde nicht mehr fertiggestellt und ging nicht in Produktion.

Weitere 3 Grossbunker gleicher Bauart sollten unter dem Decknamen "Ringeltaube" zwischen Landsberg am Lech und Kaufering entstehen - die Bunker Weingut II, Diana II und Walnuss II. Zu diesem Zweck entstand um Kaufering der grösste KZ-Komplex des deutschen Reiches mit 14 Aussenlagern des KZ Dachau.

An die Anlagen Diana II und Walnuss II erinnert nichts mehr - Weingut II wird Heute von der Bundeswehr genutzt.

Die U-Verlagerung Weingut I ist bis auf ein 30m-Fragment komplett gesprengt - man läuft 370m auf Trümmern der Bunkerdecke. Ich habe mich zum Teil selbst ins Bild gestellt, damit der Betrachter erkennt, das die Betonfragmente nicht vom letzten Kindergeburtstag liegengeblieben sind.

zurück